Willkommen zum deutschen Traditionen-Abend „Frühling”

Erstellt: 2021-05-18 , Deutscher Verein Liepaja
Deutscher Verein Liepaja lädt herzlich die Vertreter*innen aller deutscher Kulturvereine Lettlands und Ihre Freunde/Freundinnen zur Zoom-Sitzung “Deutsche Traditionen. Frühling”, die am 2. Juni um 18 Uhr auf Zoom stattfindet, ein. Die Teilnehmenden werden durch Präsentationen und Diskussionen deutsche Traditionen der Frühlingsmonate näher kennenlernen und die eigene Erfahrung über das Feiern, das Organisieren deutsche Feste in Deutschland und in Lettland austauschen.

Fünf freiwillige Autor*innen aus mehreren deutschen Kulturvereinen bereiten freiwillig ihre Präsentationen über deutsche Traditionen im Frühling: Aprilscherz, Ostern, Erstkommunion, Fronleichnam, Walpurgisnacht, Maibaum und Muttertag u.a. Zwei beste Autor*innen nach Abstimmung aller Teilnehmenden werden ein Buch über deutsches Brauchtum als Preis bekommen.

Wir erzählen und diskutieren über folgende Aspekte deutscher Feste und Traditionen:
● Woher stammt dieses Brauchtum?
● Wie ist die Vorbereitung darauf, die Kleidung, das Ausschmücken, das Essen bei diesem Fest?
● Was macht man an diesem Festtag heute und früher?
● Habe ich selbst in der Familie, im Verein, in Deutschland diese Feste und Traditionen gefeiert, organisiert, erlebt?

Die Anmeldung bis zum 30. Mai hier: https://ieej.lv/mHSTI
Dieses Projekt wird durch Mittel des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat finanziert.

Organisiert: